Re: trübes wasser

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.dglz.de ]

Abgeschickt von Klaus de Leuw am 03 Oktober, 2008 um 23:20:12

Antwort auf: trübes wasser von elke am 29 September, 2008 um 12:06:29:

Hallo Elke,

Deine Angaben sind viel zu ungenau, um eine Hilfe zu ermöglichen:
- Was ist ein kleiner Fisch? 1 cm für die einen, 10 cm für die anderen.
- Welche Arten?
- 180 l brutto oder netto?
- Bepflanzung womit und wie dicht?
- Filterung?
- Wasserwechsel: Wieviel wie oft? (Damit meine ich nicht den Brachialwechsel von 75 %.)
- Wieviel fütterst Du denn wie oft und was? Was ist "normal"?
- Was ist "Balance"?
- Klappt Deine "shift"-Taste nur gelegentlich?
- Was ist "Wasserklärer"?
- Wann hast Du das Aquarium in Betrieb genommen und wann die Fische eingesetzt?
- Gibt es Schnecken oder Krebstiere?
- Wird die Trübung durch Algen, Bakterien, Infusorien oder nicht lebende Partikel verursacht? Also: Ist sie grün, milchig, braun oder wie?
- Zeigen die Fische Unwohlsein (Scheuern, erhöhte Atemfrequenz, blasse Farben, Apathie oder Appetitlosigkeit?

Nun zu bisher erkennbaren Ursachen:
1. Überbesatz? Zu viel oder falsches Futter? Trübung nach der Fütterung kann billiges oder verdorbenes oder zu viel Futter (oder alles drei) als Ursache haben.
2. Zu brachiale Eingriffe:
- 75%iger Wasserwechsel
- Amphore rein, Amphore raus
- Bodenreinigung
- Balance und Wasserklärer

Was habe ich gegen brachiale Eingriffe?
Das biologische System Aquarium muss in ein Gleichgewiht kommen und die von Dir geschilderten "Hilfsaktionen" verhindern das zuverlässig. Gerade so große Wasserwechsel und eine Entmulmung des Bodens entfernen sesshafte Bakterien, die für die Stoffverwertung wichtig sind.
Vermutlich war das Aquarium nicht richtig eingefahren, wurde wohlmöglich gleich überbesetzt und dann noch durch zu viele Eingriffe mehrfach gestört.

Natürlich kann man jetzt die ganze Palette der Mittelchen, Filtermedien und UV-Klärer durchprobieren, aber das einzige, was man damit sicher erreicht, ist Schwund auf dem Bankkonto, eine Verbesserung der Lage wird nicht garantiert. Also packe das Problem bei der Wurzel und schildere mal genauer (siehe Fragen oben). Meistens hilft es, wenn man ganz grobe Fehler rückgängig macht und sich dann in Geduld übt.

Falls meine Worte jetzt arrogant klingen (dem geschriebenen Wort fehlten Tonfall und Mimik), sie sind nicht so gemeint. Aber Deine Schilderung klingt nach typischen Anfängerfehlern, die wir "alten Hasen" wahrscheinlich alle gemacht haben und die manchem von uns bisweilen noch passieren.

Gruß, Klaus

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.dglz.de ]