Abgeschickt von Thomas am 07 Oktober, 2008 um 16:15:01:
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zu schleierflössigen Fischen. Speziell hierbei Lebendgebärende mit den verschiedensten Flossenformen. Ich frage mich nämlich, wie solche interessante Flossenformen durch Zucht zu Stande kommen. Entstehen solche Flossenformen durch das Kreuzen mit anderen Fischarten oder durch Inzucht? Wenn sie durch Einkreuzung von anderen Fischarten entstehen würden, wären es aber dann auch keine reinrassigen Fische mehr, sondern Mischlinge, die man letzendlich keiner vernünftigen Art mehr zuordnen kann. Kann es durch solche Zuchtvorgänge auch zu evtl. Erbkrankheiten kommen?
Diese Frage stellt sich bei mir in letzter Zeit auch immer wieder. Ich habe ein Aquarium mit Mollys, Platys und Zebrabärblingen (Schleierform). Während die Lebendgebärenden immer gesund bleiben, zeigen die scheinbar überzüchteten Zebräbärblinge teilweise erhebliche Mängel (einer hat seit ich ihn habe eine Wucherung auf dem Kopf, die ihn scheinabr nicht weiter behindert. Sie sieht einfach nur schlecht aus. Ein anderer Zebrabärbling ist auch schon mehrere Jahre kreidebleich wie eine Wasserleiche und kränkelt immer wieder erheblich). Könnte es sich hierbei um Erbkrankheiten durch Überzüchtung (sind ja Schleierformen) handeln? Wie gesagt mit den Lebendgebärenden habe ich nie Probleme, die sind aber auch ganz ''normale'' Formen ohne spezielle Flossenzüchtungen.
Viele Grüße
Thomas